Studium

Durch den Akademisierungsprozess der Gesundheitsberufe und die Einführung der sogenannten Modellklausel (zeitlich befristete Erprobung der Ausbildung von Gesundheitsberufen an Hochschulen) ist das Interesse an einem akademischen Abschluss auch im Bereich der Ergotherapie gestiegen.

Zurzeit bestehen unterschiedliche Möglichkeiten des Studiums: Neben grundständigen Studiengängen kann parallel zur Ausbildung an einer Berufsfachschule für Logopädie studiert werden (dual oder integrativ) oder nach Abschluss der 3-jährigen Ausbildung ein Aufbaustudium (additiv) belegt werden. Nachfolgend möchten wir Ihnen zwei Möglichkeiten des Studiums vorstellen, über die wir Sie auch in der Ausbildung informieren und individuell beraten.

Bachelor-Studiengang Ergotherapie an der Hochschule Osnabrück

Durch unsere Kooperation mit der Hochschule Osnabrück ermöglichen wir es seit 2005 optional einen nahtlosen Einstieg und Übergang in ein an die Ausbildung anschließendes Bachelorstudium der Ergotherapie. Im Sinne einer engen, kooperativen Verzahnung mit der Hochschule bereiten wir unsere Lernenden durch ausbildungsbegleitende studienrelevanter Inhalte ( u.a. grundlegende Recherchekompetenz sowie evidenzbasierte und leitlinienorientierte Praxis) auf ein mögliches - auf drei Semester verkürztes - Studium vor.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung kann in drei Semestern der akademische Grad Bachelor of Science (B.Sc.) in der Fachrichtung Ergotherapie an der Hochschule Osnabrück erworden werden. Nähere Informationen erhalten Sie auch auf der Homepage unseres Kooperationspartners Hochschule Osnabrück.

Studiengebühren und Dauer:

Studiendauer:

Studiengebühren:

ca. 300,-€ Semestergebühren (incl. Semester-Ticket)
Studiengebühren müssen in Niedersachsen nicht gezahlt werden